Als Metallbaubetrieb steht mein Unternehmen in der Tradition des Schmiedehandwerks bzw. der Schlosserei / Bauschlosserei. Spezialisiert auf den Bereich Stahlbau, fertige ich meine Produkte vorwiegend aus allgemeinem Baustahl (S235, früher St37). Als Korrosionsschutz kommen standardmäßig die Feuerverzinkung mit anschließender Pulverbeschichtung oder Nasslackbeschichtung zum Einsatz.

Neben Anfertigung neuer Produkte aus Stahl bin ich auch im Bereich der Restaurierung und Reparatur von Stahlbauteilen tätig. Korrosionsschutz und Montage gehören selbstverständlich auch hier zum Leistungsangebot.

Drehflügeltore

Drehtore sind die preiswerteste und solideste Bauart für Tore. Sie bestehen im Wesentlichen aus einem Rahmen sowie zwei Bändern auf der einen und einem Schloss auf der anderen Seite. Die Ausführungen reichen von schlichten, geraden Exemplaren bis hin zu kunstvoll verzierten mehrflügligen Toranlagen.

Durch die Formgebung und Füllung des Rahmens und seine Füllung lassen sich die Tore individuell gestalten. Als Füllung sind beispielsweise Schmiedestäbe, Drahtgitter oder Holzplanken üblich, der Rahmen kann gerade oder als Stich- oder Schweifbogen gebaut werden.

Durch Frostbewegungen des Erdreichs kommt es im Winter immer wieder dazu, dass sich Tore nicht oder nicht mehr richtig schließen lassen. Aus diesem Grund haben alle meine Tore verstellbare Bänder. Auch Elektroantriebe können auf Ihren Wunsch eingebaut werden.

Schiebetore

Besonders bei Einfahrten mit beträchtlichen Steigungen oder bei beengten Platzverhältnissen sind Schiebetore oft die einzige Möglichkeit. Es gibt dabei zwei verschiedene Konstruktionsvarianten: Rollentore und freitragende Schiebetore.

Rollentore fahren auf einer Schiene. Diese benötigt ein frostfreies Steinfundament, damit sie auch im Winter ihre Lage beibehält. Bei Schnee und Eis ist diese Torart jedoch problematisch, da das Tor sich bei verstopfter Schiene nicht mehr oder nur noch schwer bewegen lässt.

Bei freitragenden Schiebetoren kommen diese Nachteile nicht zum Tragen. Die Laufschiene mit innenliegenden Rollen ist direkt in das Tor integriert und damit auch im Winter eisfrei. Außerdem wird nur ein relativ kleines Fundament benötigt.

Auch bei Schiebetoren lässt sich ein elektrischer Antrieb auf Wunsch integrieren.

Zäune

Zaunfelder bestehen aus einem Rahmen und einer Füllung. Durch die Formgebung und Füllung des Rahmens und seine Füllung lassen sich Zäune individuell gestalten.

Als Füllung sind beispielsweise Schmiedestäbe, Drahtgitter oder Holzplanken üblich, der Rahmen kann gerade oder als Stich- oder Schweifbogen gebaut werden.

Die Gestaltung von Zaunfeldern und Toren sollte natürlich aufeinander abgestimmt werden.

Treppen

Hier sind verschiedene Bauweisen möglich. Neben normalen geraden Treppen können beispielsweise auch Spindeltreppen (Wendeltreppen) oder Gittertreppen gebaut werden.

Treppen können in den verschiedensten Ausführungen zur Anwendung kommen, die je nach Einsatzort und ästhetischen Gesichtspunkten ausgewählt werden. So gibt es beispielsweise Bauformen mit einem Mittelholm oder zwei seitlichen Holmen, gestuft oder gerade und vieles mehr. Gern berate ich Sie zu Ihren Möglichkeiten.

Spindel- oder Wendeltreppen kommen immer dort zum Einsatz, wo der Platz für eine gerade Treppe nicht ausreicht. So lässt sich eine Spindeltreppe schon mit einem Außendurchmesser von nur 1,50 m realisieren. Nachteilig wirkt sich lediglich die Tatsache aus, dass sperrige Gegenstände wie Möbel auf solchen Treppen nicht transportiert werden können.

Gittertreppen stellen eine Kombination aus Treppe und Geländer dar. Die Stufen werden dabei zwischen Gitter und Wand befestigt, um eine optisch offene und schwingungsarme Konstruktion zu realisieren. Am Gitter kann ein Handlauf befestigt werden, außerdem ist es möglich, Schmiedeelemente wie Zierwerk oder auch eine Garderobe anzubringen.

Ausleger

Ausleger werden meist als Beschilderung von Geschäften oder Wirtschaften verwendet. Sie bestehen im Prinzip aus einem Kragarm mit einem angehängten Element, welches die Werbebotschaft übermittelt. Möglich sind hier beschriftete Tafeln oder auch geschmiedete Ornamente.

Bei Auslegern ist besonders auf bestehende Vorschriften zu achten (beispielsweise Durchgangshöhe und maximale Ausladung). Auch muss die Gestaltung meist vom zuständigen Stadtgestalter genehmigt werden.